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456 Einträge
Claudia H. schrieb am 16. Juli 2013 um 18:27
Sehr geehrte Kurverwaltung, seit Jahren sind wir gerne Gast in Göhren und verfolgen die Entwicklung des Ortes mit. Leider ist seit letztem Jahr der Treppenzugang vom Nordstrand / Mole in das Höft gesperrt und kaputt. Warum? Viele Urlauber klettern trotz Verbotsschild den Berg rauf und runter.  Und wenn etwas passiert? Fällt trotz der Warnschilder ein schlechtes Image auf den Urlaubsort Göhren zurück. Es wäre sehr zu begrüßen wenn dieser Zugang an der Mole zum Höft wieder in Ordnung gebracht werden würde, auch wenn dafür ein Baum gefällt werden muss um alles sicher gestallten zu können, denn die Wanderung - Südstrand über das Höft zum Nordstrand - ist ein muss für jeden Göhrenurlauber - ein Naturerlebnis pur. Über den neuen Orts-Bus läst sich freilich streiten und auch wir haben etwas Negatives dazu zu sagen. Der Bus hält sich nicht an die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h im Ort und rast sehr aggressiv und dicht an den Urlaubern vorbei. Wir haben es selbst mehrfach erlebt. Und nun möchten wir uns noch auf diesem Weg für das tolle Essen und das sehr gute Ambiente bei den Restaurants Pension Mönchgut, Alexa und Kapitänsklause bedanken. Wir hatten einen sehr schönen Urlaub Ihre Urlauber aus Thüringen
Administrator-Antwort:
Vielen Dank für die Informationen. Bezüglich der Anmerkungen zum Bus haben wir die Hinweise an den Anbieter weitergegeben. Das Thema des angespochenen Weges ist in Bearbeitung. Wir freuen uns, dass Ihnen der Urlaub hier in Göhren gefallen hat und hoffen, dass Sie gern wiederkommen.
K.W. schrieb am 1. Juli 2013 um 9:48
Wie lange noch wollen Sie Ihre Gäste für dumm verkaufen? Auch der dümmste Rechtsanwalt kennt das für solche Fälle vorgesehene gesetzliche Beweissicherungsverfahren: Damit bei derartigen Fällen mit der Behebung des Mangels nicht zugewartet werden muss, bis ein Gericht eine rechtskräftige Entscheidung fällt, kann das genannte Verfahren beantragt werden. Das Gericht bestellt dann sofort einen Sachverständigen, der den Schaden oder Mangel mit Ursache, sowie Art und Kosten der Beseitigung feststellt. Dauer maximal 2 Monate. Die Arbeiten können dann sofort durchgeführt werden und wenn dann nicht Regulierung gemäss Gutachten erfolgt, was meistens der FAll ist, kann fröhlich noch jahrelang mit erheblicher Kostenfolge prozessiert werden. Anmerkung: Die Kosten des Beweissicherungsverfahren sind minimal und betragen fast nur die Kosten des Sachverständigen, die im übrigen im regulären Prozess ebenfalls anfallen würden. Also: Warum nicht längst schnell und billig. Das ganze Dilemma wäre längst vergessen. Peinlich peinlich.
Administrator-Antwort:
Vielen Dank für die Hinweise. Inwieweit Ihre Äußerungen juristisch haltbar sind, ist von den entsprechenden Experten zu beurteilen. Wie an vorheriger Stelle schon einmal kurz dargestellt, ist es nicht möglich, den gesamten Zusammenhang aufgrund seiner Komplexität in aller Kürze darzustellen. Insofern ist es eher nicht möglich, hier Eventualitäten, Prognosen oder auch Verfahrensfragen zu erörtern.
Hermann D. schrieb am 28. Juni 2013 um 13:23
von verschiedenen Gästen wurde hier bemängelt, dass die bäderbahn durch einen Bus ersetzt wurde. Können Sie bitte den Gästen, die noch nach Göhren kommen wollen erklären, was sich damit im einzelnen geändert hat? Da wir öfter auch im Winter nach göhren kommen, interessiert uns besonders, ob der Bus auch dann fährt.   Schöne Grüße
Administrator-Antwort:
Vielen Dank für Ihre Anmerkung. Seit Ostern ist er in Göhren unterwegs, der neue Göhrener Ortsbus BUSkam. Nachdem nun im Frühjahr der Fahrplan und die Wegeführung getestet wurden, ist der Bus ab 22.06. mit dem neuen Sommerfahrplan unterwegs und kann all seine Vorteile ausspielen. Neben einer regelmäßigen Anbindung an die Nachbarorte Lobbe und Middelhagen sowie bisher nicht erschlossener Bereiche in Göhren fährt er nun auch bis in die Abendstunden hinein, ist barrierefrei und nimmt Reisegepäck mit. Die Nutzung des BUSkam ist kostenfrei für alle Gäste mit der Kurkarte aus Göhren sowie Sellin, Baabe, Thiessow, Middelhagen/Lobbe, Gager/Groß Zicker und Lancken-Granitz. Hunde, für die in Göhren Kurabgabe bezahlt wurde und die eine entsprechende Halsbandmarke erhalten haben, werden ebenfalls kostenlos befördert. Den dazugehörenden Fahrplan gibt es unter anderem in der Kurverwaltung sowie auch auf unserer Internetseite www.goehren-ruegen.de in der Rubrik "Mediengalerie". Und: Der Bus fährt auch im Winter.
Grit Staratschek schrieb am 21. Juni 2013 um 17:07
Hallo Göhren, seit vielen Jahren kommen wir nun schon nach Göhren. Immer mit unseren Kindern (letztes jetzt 6 Jahre alt). Und immer gab es die kleine Blaue Bahn. Unsere Kinder haben diese Bahn geliebt und es gab kein Tag, wo wir nicht wenigstens 1 Mal diese niedliche Bahn benutzt haben! Nun waren wir dieses Jahr im Mai in Göhren und mussten leider feststellen, dass die kleine blaue Bäderbahn durch einen schnöden Bus ersetzt wurde! Wir waren darüber sehr enttäuscht und hoffen auf diesem Weg eine Anregung (so wie viel andere vor uns auch) zu geben, die Bäderbahn wieder zu aktivieren! Diese würde mehr angenommen, als der Bus!Ansonsten fühlen wir uns immer gut aufgehoben in Göhren und kommen immer sehr gut erholt in der Heimat wieder an!Macht weiter so! Danke die Berliner Mädels
Dirk Hinsenkamp schrieb am 9. Juni 2013 um 22:15
Guten Abend,   wir sind soeben wieder zuhause angekommen und wir müssen sagen es war einfach wunderbar! Rügen und insbesondere Göhren ist einfach toll! Wir kommen gerne wieder und nehmen die gut 7 Stunden Anfahrt gerne in Kauf!   Grüße aus dem Ruhrgebiet!   Der Schatz, der Schatzn und die Elche 🙂
Administrator-Antwort:
Das freut uns, vielen Dank. Wir hoffen, wir sehen uns in Kürze wieder in Ihrem Ostseebad Göhren.
Lothar Bildhauer schrieb am 29. Mai 2013 um 21:46
Vom 16.5. - 30.5.2013 haben wir mit einer großen Gruppe in Göhren unseren Wanderurlaub gehabt.Wir finden es nicht gut das die Kurtaxe ,ca. 40€, nur für Göhren gültig ist.Sollte man überdenken.
Dieter Grunau schrieb am 10. April 2013 um 11:52
Wenn ich mir das Gästebuch durchlese,stelle ich immer wieder fest,die wunden Pünkte der Beschwerden sind die Brunnenanlage und das mit Recht.Ein Betongebilde ohne Nutzen,so lange die Anlage nicht läuft.Früher waren hier wunderschöne Blumenanlagen,gepflegt von der Firma Kagelmacher. Der nächste Punkt ist die Waldpromenade.Der Eingriff in die Natur war hier gründlich,damit man freie Sicht auf das Meer hat,so steht es geschrieben in einer Werbung. Generationen hatte die Waldpromenade Bestand,jetzt auf einmal nicht mehr?Es ist lächerlich,mit der heutigen Technik wäre das auch mit wenigen Mitteln zu beheben. Punkt 3 Die Bäderbahn Wie kann man die Bäderbahn durch Busbetrieb ersetzen,obwohl sehr viele Kurgäste gerade diese Bahn liebgewonnen haben,aber es wird einfach so gemacht,ob der Kurgast damit einverstanden ist oder nicht. Liebe Leute der Kuhrverwaltung Generationen vor Eurem dasein haben den Grunstein dafür gelegt,das Göhren bei den Kurgästen immer beliebt war,auch Sie können es mit guten Willen.  Viele Grüße Dieter Grunau ehemaliger Göhrener.
Administrator-Antwort:
Vielen Dank für die Hinweise, die uns in der letzten Zeit hier im Gästebuch erreicht haben. Es sind dabei Probleme angesprochen worden, die in ihrem Inhalt sicherlich Argumente sowohl für Befürworter als auch für Gegner von Vorhaben möglich machen, beispielsweise bei dem Thema „Ortsbus BUSkam“. Natürlich hat jeder die Möglichkeit, seine eigene Meinung dazu zu entwickeln und diese auch in angemessener Art und Weise zu kommunizieren. Bei Fragen bzw. Meinungen, beispielsweise zu einzelnen Veranstaltungspunkten (wie Kinosommer etc.): Es ist unser ausdrückliches Anliegen, möglichst viele Interessen unserer Gäste zu berücksichtigen, da auch unsere Gäste teilweise sehr verschiedene Wünsche und Vorstellungen über Programminhalte haben. Bei anderen angesprochenen Problemen (Brunnenanlage und Hang) sind Lösungen leider nicht ganz so einfach zu erwirken wie hier vorgeschlagen aufgrund verschiedener damit im Zusammenhang stehender Sachverhalte. Diese können an dieser Stelle nicht umfassend ausgeführt werden. Wir als Kurverwaltung können Ihnen versichern, dass wir jederzeit den Anspruch an uns selbst haben, im Sinne sowohl der Gäste als auch natürlich der Bürgerinnen und Bürger den Ort Göhren in seiner Entwicklung voranzubringen und um einen bestmöglichen Service und bestmögliche Qualität zu liefern. Dafür arbeiten wir!
19hermann schrieb am 5. April 2013 um 15:56
Liebe Kurverwaltung, die Rechtsstreitigkeiten bzgl.der Brunnenanlage können doch nicht so gravierend sein, als dass man zumindest die defekten Steinplatten ersetzt,oder? Schon seit Jahren ist die Waldpromenade wg. der unsicheren Hanglage im Bereich des Waldhotels gesperrt und der Hang mit hässlichen Planen abgedeckt. Sind Sie nicht auch der Meinung, dass hier endlich Handlungsbedarf ist? Schöne Grüße von Stammgästen vom Niederrhein
dollposse schrieb am 4. April 2013 um 15:29
Wie wunderbar war unser Aufenthalt in Göhren vor einer Woche. Herrlich gemütlich, kein Osterstress wie immer wunderbar. Das sich hier einige über eine Brunnenanlage beschweren verstehe ich nicht. Natürlich wäre es schöner, wenn da Wasser drin wäre aber wenn nicht dann stört mich das herzlich wenig. Vielleicht sollten manche Touristen sich mal in unseren deutschen Großstädten umschauen. Auch hier wird nicht durch jeden Brunnen sinnlos Wasser gepumpt und somit Ressourcen eingespart. Macht weiter so, liebe Göhrener. Wir kommen gern wieder und das wegen der guten Luft, dem sauberen Strand und einem Ort mit viel Ruhe zum entspannen.  
Antje schrieb am 31. März 2013 um 22:21
uns hat das Freiluftkino auf der Großbildleinwand im letzten Jahr sehr gut gefallen!!